Martin Koch übernimmt Präsidentschaft bei tri züri

Beim Triathlon-Verband des Kanton Zürich übergab Benjamin Klante nach vier Jahren das Amt des Präsidenten an Martin Koch.

 

tri züri ist der kantonale Dachverband im Kanton Zürich für den Triathlonsport und umfasst als Mitglieder sechs Clubs und drei Wettkampf-Veranstalter. 

 

Dank der Gelder aus dem Swisslos Sportfonds, die vom Dachverband der Zürcher Sportverbände, dem Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS), verwaltet werden, kann tri züri seine Mitglieder in der Nachwuchsförderung bei der Durchführung von Projekten und bei der Beschaffung von Sportmaterial unterstützen.

 

An der 4. Delegiertenversammlung, die am 06. März in Wallisellen im Restaurant «Zum Doktorhaus» stattfand, blickte der scheidende Präsident Benjamin Klante auf die Highlights des Jahres 2019 zurück. Der Stadtzürcher Club «trigether» bietet neu ein umfassendes Angebot für Kids, Schüler und Jugendliche: die trigether Young Tigers sind innerhalb eines Jahres von 0 auf 22 Athleten gewachsen. 40 begeisterte Kids, Schüler und Jugendliche nahmen unter der Leitung von 10 Trainern am dreitätigen Trainingsweekend im Sportzentrum in Filzbach teil. Das Projekt Rennradmiete vom Impuls Triathlon Club Bülach wurde mit dem «Youth Development Award 2019» von Swiss Triathlon ausgezeichnet. 

 

Da nicht alle bewilligten Projektgelder ausgeschöpft wurden, schloss die Jahresrechnung 2019 mit einem Gewinn von gut 700 Franken ab. Gemäss Statuten stehen 80 Prozent des Reinvermögens zum Jahresende für die Unterstützung von Projekten im Folgejahr zur Verfügung. Für 2020 wurde sieben Projekte beantragt und bewilligt. Dabei betreffen drei Projekte Wettkämpfe (Regio Cup Wallisellen, Uster Triathlon und Walliseller Triathlon), drei weitere einen Ferienkurs, einen Multisportanlass (beides in Zürich) sowie die Beschaffung eines Zielbogens (der vermietet werden kann). Dazu kommt das Trainingsweekend des tri züri in Filzbach.

 

Als neuer Präsident wurde Martin Koch (3star cats wallisellen) gewählt. Er folgt auf Benjamin Klante, der sich auf sein Engagement als Präsident und im Nachwuchs der 3star cats fokussieren möchte. Für ein weiteres Jahr wiedergewählt wurden die beiden weiteren Vorstandsmitglieder Andreas Wiesendanger (Impuls Triathlon Club Bülach/Vize-Präsident, Kassier) und Michi Rüegg (TG Hütten/Aktuar). Als wichtigste Statutenänderung wurde ein Vorgehen beschlossen, das zur Anwendung kommt, falls der Vorstand nicht über freiwillige Kandidaten gebildet werden kann.

 

Als letzten Punkt der Traktandenliste der DV stellte der ZKS als Dienstleister und Interessenvertreter im Sport seine Angebote und Aktivitäten vor. Anschliessend bot ein Apéro riche Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

 

 

Bericht und Bilder: Reinhard Standke