Neuer kantonaler Triathlon-Verband sorgt für starken Nachwuchs

Medienmitteilung - von Eveline Jehle

 

Der neu gegründete Triathlon-Verband Kanton Zürich tri züri will vor allem eines: Kinder und Jugendliche für den Triathlon begeistern. Er unterstützt gezielt Projekte von Klubs und Veranstaltern, die den Nachwuchs fördern.

 

Zürcher Triathleten wollen vermehrt den Nachwuchs fördern. Am 9. Februar 2016 haben vier Klubs und zwei Wettkampfveranstalter den Triathlonverband tri züri gegründet. Der kantonale Verband hatte sich nämlich vor fünf Jahren mangels Interesse und Ressourcen aufgelöst. Anders als sein Vorgänger legt der neue Verband gezielt den Fokus auf den Nachwuchs. Als Mitglied des Zürcher Kantonalverbands für Sport (ZKS) erhält der Verband Fördergelder aus dem Lotterie- und Sportfonds. Mit diesem Geld unterstützt er seine Mitglieder im Bereich der Nachwuchsförderung, sei dies bei Projekten oder auch der Trainerausbildung. «Wir wollen die Klubs und Veranstalter animieren, den Nachwuchs zu fördern», erklärt Mitbegründer Benjamin Klante von den 3star cats wallisellen. «Unser Ziel ist es, eine neue Generation Triathleten zu formen, die sich in Zukunft auch nachhaltig um die nachfolgenden Triathleten kümmert», fügt er hinzu.

 

Die Gründer: vier Klubs und zwei Veranstalter

 

Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Klubs Impuls Triathlon Club Bülach, TG Hütten, 3star cats wallisellen und die Finishers Winterthur. Seitens Veranstalter sind der Uster Triathlon und Ironkids/Ironman Switzerland mit an Bord. Auch die Organisatoren des Internationalen Walliseller Triathlon haben sich angemeldet. In einem ersten Schritt werden nun die Strukturen geschaffen, damit sich der Verband für die Fördergelder qualifiziert. Und natürlich geht es darum, neue Mitglieder zu gewinnen. Mitmachen kann aber nur, wer sich ausdrücklich verpflichtet, den Nachwuchs zu fördern. Ein Klub muss beispielsweise zwingend eine eigene Kinder- oder Jugendabteilung haben, sowie über mindestens einen J+S-Leiter verfügen. 

 

Breitensport und Leistungssport fördern

 

Der Verband führt, zumindest in der Anfangszeit, keine eigenen Projekte durch und ersetzt auch nicht die Klubarbeit. Die Mitglieder reichen ihre Förderprojekte ein, gemeinsam wird dann entschieden, welche Projekte unterstützt werden. Carmen Heinimann vom Uster Triathlon kann sich vorstellen, dass sie dank der Unterstützung des Verbandes vermehrt auch an den Schulen aktiv werden könne, etwa beim Sponsoring von Schulklassen. Beim Projekt Next Generation der Clubs aus Bülach und Wallisellen dreht sich alles um die bestmögliche Förderung leistungswilliger Jugendlicher, auch hier wäre eine Unterstützung denkbar. Noch werden in diesem Jahr keine Gelder gesprochen. Das lässt auch jenen Klubs Zeit, die noch nicht alle Bedingungen für eine Mitgliedschaft erfüllen. Denn darum geht es den Gründern des neuen Verbands: Den Triathlon für möglichst viele Kinder und Jugendliche zugänglich, finanzierbar und erlebbar machen. «Das ist unsere Zukunft und die unseres Sports», ist Benjamin Klante überzeugt.

 

Weitere Informationen und Kontakt hier.